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Schulische Bildung im Didacta Verband

Der Ausschuss Schulische Bildung möchte zu einer höheren Wertschätzung für die Institution Schule und die hierin handelnden Personen beitragen. Den individuellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert der schulischen Bildung zu betonen und öffentlich zu kommunizieren, sind zentrale Ziele seiner Arbeit.

Der Ausschuss begleitet schulpolitische Entscheidungen kritisch-konstruktiv. Zu wichtigen Entwicklungen, Chancen und auch Missständen bezieht er öffentlich Stellung. Dabei behandelt er vor allem die Frage, welche Zuwendungen (Personal, Finanzen, Organisation, Ausstattung) nötig sind, um Schule weiterzuentwickeln und den Bildungsprozess der Schülerinnen und Schüler und die Bildungsarbeit der Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen.

AUSSCHUSS-SITZUNG IN DER RICHTSBERGSCHULE IN MARBURG

Die nächste Ausschuss-Sitzung des Ausschusses 'Schulische Bildung' findet am 16.05.2024 im Rahmen einer Hospitation an der Richtsbergschule in Marburg statt. Die Mitglieder des Ausschusses Schulische Bildung haben die Möglichkeit in einer Hospitation, das reformpädagogische Konzept der Richtsbergschule kennenzulernen. Im Anschluss findet die Ausschuss-Sitzung „Schulische Bildung“ mit der Themenplanung 2024 statt. Bei Interesse an einer Teilnahme schreiben Sie eine Mail an Wafaa Yalcin 

Anmeldung

INKLUSIONSSPRECHSTUNDE

DIDACTA IN KOOPERATION MIT DER KOELNMESSE

Um Inklusion an Schulen umzusetzen, muss eine Lernumgebung geschaffen werden, die die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler anerkennt, akzeptiert und unterstützt. Der Erfolg inklusiver Bildung erfordert die Unterstützung von Spezialisten, die sich oft in Verbänden und Organisationen engagieren. Unsere Inklusionssprechstunde hat den Fachleuten auf der didacta 2024 eine Plattform gegeben. Ziel unserer Inklusionssprechstunde ist es sämtliche Facetten der Inklusionsarbeit zu präsentieren.

Jetzt lesen

Checkliste „Vielfalt in Schule einen Raum geben“

Qualitätskriterien für Gestaltung und Ausstattung

Mit der Checkliste „Vielfalt in Schule einen Raum geben“ unterstützt der Didacta Verband Schulträger, Schulleitungen und Lehrkräfte dabei, Schulen und Unterricht besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern sowie von Lehrkräften abzustimmen.

Zum Download

Titel der Checkliste Vielfalt in Schule einen Raum geben

Das bewegt Lehrkräfte

Im Sommer 2018 bat der Didacta Verband Lehrkräfte in Deutschland, ihre größten Herausforderungen im Schulalltag zu benennen. Das Ergebnis der Umfrage war eindeutig: Die Heterogenität der Lerngruppen steht für die Lehrerinnen und Lehrer an erster Stelle. Danach folgen Inklusion und der Umgang mit sozial-emotional auffälligen Schülerinnen und Schülern.

Der Vielfalt innerhalb der Schülerschaft gerecht zu werden und die Kinder und Jugendlichen individuell zu fördern und zu fordern, ohne die gesamte Gruppe aus den Augen zu verlieren, sehen die Lehrkräfte als die zentrale Aufgabe. Wie die Bildungswirtschaft sie dabei unterstützen könne, war Thema einer weiteren Didacta Umfrage 2019. Mehr als 600 Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen beteiligten sich an der Online-Umfrage auf 4teachers.de.

Ergebnisse der Lehrkräfteumfrage 2019 (Quelle: didacta Magazin 4/2019)

Junge Lehrerin schaut nachdenklich.

Didacta Verband e.V.
Verband der Bildungswirtschaft


Frau Wafaa Yalcin
Telefon +49 (0)6151-35215-16
yalcin@didacta.de

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